Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Lesung im SeitenBlick: Böhmischer Hochsommer im herbstlichen Lindenau

Bildinhalt: Anna Bolavás Roman „Der Duft der Dunkelheit“, Mitteldeutscher Verlag, 296 Seiten

Böhmischer Hochsommer im herbstlichen Lindenau

Mit der tschechischen Autorin Anna Bolavá kommt bei einer Lesung am Samstag, den 26. Oktober 2024, um 19:30 Uhr in der Buchhandlung SeitenBlick der südböhmische Hochsommer und der Duft von Lindenblüten ins herbstliche Lindenau.
Die Heldin ihres Debütromans "Der Duft der Dunkelheit" lebt allein im Haus ihrer verstorbenen Großmutter in einer südböhmischen Kleinstadt und sammelt, wie auch schon diese, besessen Heilkräuter, deren Blätter, Wurzeln und Blüten sie auf dem Dachboden trocknet. Immer tiefer taucht sie ein in die Natur und lässt auf ihrem Weg in die Dunkelheit die Zumutungen der modernen Welt hinter sich.
Der Roman, erschienen im Mitteldeutschen Verlag, wurde von Katharina Hinderer aus dem Tschechischen übersetzt.

Die Welt der Heilkräuter und Mythen der tschechischen Literatur soll nach der Lesung im Gespräch bei Kräuterlikör und Kräutertee mit der Autorin und ihrer Übersetzerin Katharina Hinderer weiter erkundet werden.

Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Übersetzerverein "Die Fähre" e.V.

Der Eintritt beträgt 5,- Euro. Reservierungen unter
http://www.seitenblick-leipzig.de oder telefonisch: 0341 - 9 26 18 13.
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
info@seitenblick-leipzig.de

der Roman:
Anna Bolavá
Der Duft der Dunkelheit
Aus dem Tschechischen von Katharina Hinderer
296 S., Br. mit Farbschnitt, 135 × 210 mm
ISBN 978-3-96311-651-3
Erschienen: Juli 2022

die Autorin:
Anna Bolavá (mit bürgerlichem Namen Bohumila Adamová), geb. 1981 in Südböhmen. Nach dem Studium der Bohemistik in Prag arbeitete sie kurzzeitig für das Institut für tschechische Sprache der Akademie der Wissenschaften. 2013 wurde in Tschechien ihr erster Gedichtband veröffentlicht. Darauf folgte ihr preisgekrönter Debütroman „Der Duft der Dunkelheit“, der Auftakt zu einer lose miteinander verwobenen Trilogie, die 2020 ihren Abschluss fand.

die Übersetzerin:
Katharina Hinderer lebt in Leipzig und ist als freiberufliche Literatur- und Filmübersetzerin aus dem Tschechischen und Englischen tätig. Sie hat u. a. Werke von James Dashner, Anna Smaill, Michal Viewegh sowie Lucie Lomová übersetzt und zahllose Filme und Serien untertitelt.

einige Pressestimmen:
»Eine ganz besondere Erzählung, die sich mehr als angenehm von dem unterscheidet, was man sonst so auf den großen Büchertischen findet.«
petrasbuecherapotheke, 15. Januar 2023

»Sinnlich, leise, berührend. #derduftderdunkelheit von Anna Bolava hat mich in einen Leserausch versetzt, aus dem ich nur ungern wieder aufgetaucht bin.«
Meeneswelt, 31. Oktober 2022

»Ihr Werk umgibt eine einzigartige Atmosphäre, die ihre Erzählung wie dunkle Streicher in anschwellendem Ton begleiten und in einem großen Crescendo beenden. Spannung auf den Punkt und ein überaus mythischer Strudel aus Zwang und Verletzung.«
melodram, 27. Oktober 2022

»Magischer Realismus trifft auf Obsession.«
Pauline Reinhardt, Kreuzer Logbuch, Oktober 2022

»Ein Roman, dessen Sog sich der Leser kaum entziehen kann.«
Reiner Neubert, Freie Presse, 3. September 2022

»Mit ihrem Debüt hat Bolavá einen eigenwilligen Roman geschaffen, der von Vergänglichkeit und Tod, aber auch von der Kraft der Natur und Familientraditionen erzählt, der auf eine besondere Weise intensive Naturbeschreibungen mit psychologischen Schilderungen und einer dunklen Spannung verbindet.«