Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Seeklang-Festival am Ulrichsteich 12./13. und 20.07.2024 – Konzerte von Singer-Songwriter:innen

Bildinhalt:

Das Seeklang-Festival feiert bereits zum dreizehnten Mal die schier unerschöpfliche Vielfalt der Leipziger Singer-Songwriter:innen-Szene – von jungen Profimusiker:innen bishin zum gerade aufploppenden Geheimtipp. Die Kulturwerkstatt KAOS lädt in Kooperation mit dem Leipziger Liederszene e.V. am 12. und 13.07. zu Konzerten auf der malerischen Seebühne am Ulrichsteich in Lindenau und am 20.07. zum ersten Skillsharing sowie zur beliebten Open Stage für Singer-Songwriter:innen. Die Leipziger Songpoetin Maria Schüritz hat bereits seit dem Beginn 2012 den Hut für das Festival auf.

Seeklang-Konzert I: Laura Liebeskind – Evil Mr Sod – Mare
Freitag 12.07.2024, 19.30-22.30 Uhr | Tickets (nur Abendkasse): 15,-¤, Ermäßigt: 9¤, Förderpreis:20¤

Laura Liebeskind positioniert sich mit ihrem neuen Album DIONYSOS mutig, sensibel und nach Brücken suchend im Weltgeschehen. Mit Songs zu Klimakrise, Misogynie, Demokratiefeindlichkeit und ganz persönlichen Strategien, mit diesen umzugehen, singt sie an Loop-Station, Klavier und Gitarre für eine sanftere Welt.

www.lauraliebeskind.de | https://youtu.be/KkX8kx_bkDw?feature=shared

EvilMrSod ist das Alter-Ego von Pablo Rodriguez, Sänger, Gitarrist und Komponist von der Kanareninsel Teneriffa. Er rockt, was das Zeug hält und verfügt über ein äußerst breites Spektrum an musikalischem Können. Ob Folk, Rock, Country oder Blues, EvilMrSod kann und darf man nicht in eine einzelne Schublade stecken.

www.evilmrsod.com | www.youtube.com/channel/UCU0e-lKKF-i8hu-jiCw1h-Q

Mare ist ein Singer-Songwriterinnen-Duo aus Leipzig, das 2016 im Wohnzimmer begann, gemeinsam Lieder zu schreiben. Berührend und tiefgründig singen sie mal Englisch, mal Deutsch und ihre Mehrstimmigkeit geht direkt ins Herz. Mit Einflüssen aus Pop, Indie Folk und Jazz erzählen ihre Songs Geschichten aus dem Leben.
www.facebook.com/mare.musik | https://youtu.be/j-F-3bXAEKY

Seeklang-Konzert II: Thea Klar – Nora Beisel – Stefano Torti
Samstag 13.07.2024, 19.30-22.30 Uhr | Tickets (nur Abendkasse): 15,-¤, Ermäßigt: 9¤, Förderpreis:20¤

Nora Beisel macht poetischen Story-Pop. Neben dem Geruch nach Kuhmist, einem großen angrenzenden Wald und Frau Schmidt mit ihren fünf Katzen, ist sie auf dem Land groß geworden. In dieser stillen Umgebung war die Welt ein kleines Theater. Sie bekam eine Gitarre geschenkt und aus den Geschichten wurden Lieder, auf den Spuren von Dota Kehr und Max Prosa. www.instagram.com/norabeisel.wav | https://www.youtube.com/watch?v=WHrlG3Jv228

Die Musik von Thea Klar schafft Klarheit. So, dass es weh tut. Legt den Finger in die Wunde und verbindet. Sie singt vom Glück und Unrecht dieser Welt, von der Freude am Unperfekten und Gebrochenen, von der Wut über das vermeidbare Elend. Kurzum: Songwriter-Indiepop mit Seele und Tiefgang.
www.theaklar.com | www.youtube.com/@theaklar7664

Stefano Torti lässt sich hauptsächlich von Indie-, Pop- und Folk-Musik aus verschiedenen Teilen der Welt inspirieren. Zur Fingerstyle-Gitarre singt er seine Lieder, teilweise auch in seiner Muttersprache Italienisch und einer Spur mediterranem Flair. www.youtube.com/@stefanotorti2323

Skillsharing mit dem Singer-Songwriter:innen-Treff
Samstag 20.07.2023, 12.00-16.00 Uhr

Skillsharing ist ein neues Format, das aus dem Singer-Songwriter:innen-Treff, dem monatlichen Austausch über Songentwürfe, entstanden ist. Das erste Skillsharing gibt nun einen Rahmen, um Kenntnisse auf Spezialgebieten, die für die anderen Singer-Songwriter:innen interessant sein könnten, zu teilen. Themen könnten z.B. Fieldrecording, Kabarett oder Musikproduktion sein. Interessierte sind herzlich willkommen!

Eintritt frei, Spenden gern gesehen

Open Stage für Singer-Songwriter:innen
Samstag 20.07.2023, 18.00 Uhr

Die KAOS-Seebühne steht offen für Singer-Songwriter:innen, Liederschreibende: Jede:r hat 10 Minuten Spielzeit. Einen tosenden Extra-Applaus gibt es für passende Songs zum KAOS-Kultursommer-Thema „Lebens(t)raum gestalten – gemeinsam, nachhaltig, mittendrin“!? Begrenzte Plätze, bitte ab 20.06.2024 anmelden unter musik@kaos-leipzig.de!

Eintritt frei, Spenden gern gesehen

Singer-Songwriter:innen-Treff
ganzjährig 2. Montag im Monat, 19-22 Uhr

Aus dem ersten Seeklang-Festival entstand der Singer-Songwriter:innen-Treff: Immer am 2. Montag im Monat treffen sich 19-22 Uhr Singer-Songwriter:innen, um über Songentwürfe, Auftritte, Pressetexte, Begleitung, Musik usw. zu sprechen und um zusammen zu jammen. Außerdem gibt es jeden Monat eine freiwillige Schreibaufgabe.
Infos: musik@kaos-leipzig.de

Weitere Infos: www.kaos-leipzig.de/kultursommer | www.instagram.com/kaos_kulturwerkstatt

_______________________________________________________________________________________

Die Kulturwerkstatt KAOS ist ein Projekt der KINDERVEREINIGUNG® Leipzig e.V. und befindet sich in einer alten Villa auf einem idyllischen Gelände mit See und Park in Alt-Lindenau. Hier bietet eine Gruppe ideenreicher Kulturpädagog*innen Kurse, Workshops, Projekte und Räume für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an, die Lust haben in den Bereichen Bildende Kunst, Medien & Technik, Theater & Literatur und Tanz, Performance & Musik kreativ zu werden.