Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Die Architektin Karola Bloch und der Kindergarten der Baumwollspinnerei Leipzig - Ein Vortrag

Bildinhalt:

Mittwoch, 31.07.2024
in der Reihe "Vorträge & Gespräche"
19.30 - 21.00 Uhr im Lesecafé der Bibliothek Plagwitz "Georg Maurer"
Zschochersche Straße 14
04229 Leipzig
"Die Architektin Karola Bloch und der Kindergarten der Baumwollspinnerei Leipzig" - Ein Vortrag vom Leipziger Stadtplaner Roland Beer über die Forschungsergebnisse zum Leben und Werk der Architektin Karola Bloch. Karola Bloch entwarf Typengrundrisse für Kindergärten und Kinderkrippen im Auftrag der Deutschen Bauakademie, eines zentralen Forschungsinstituts der DDR. Sie war ab 1953 für das Vorzeigeprojekt des Kinderwochenheims „Zukunft der Nation“ für die Leipziger Baumwollspinnerei tätig, das 1955 fertiggestellt wurde und in Fach- und Frauenzeitschriften Beachtung fand.
Weiterführende Literatur:
- Roland Beer, Claudia Lenz: „ ... denn ohne Arbeit kann man nicht leben“. Die Architektin Karola Bloch. 2 Bände, Talheimer, Mössingen 2022, ISBN 978-3-89376-187-6.
- Claudia Lenz: Karola Bloch und das Kinderwochenheim "Zukunft der Nation". In: Frau Architekt. Seit mehr als 100 Jahren: Frauen im Architekturberuf. Over 100 Years of Women in Architecture. Hrsg. von Mary Pepchinski u. a. Wasmuth, Tübingen, Berlin 2017, ISBN 978-3-8030-0829-9, S. 152–157.

Nachrichtenübersicht